Software für Relaiskarte

Linux-Steuersoftware für Conrad 8 fach Relais Karte.

Für Schalt- und Steueraufgaben benötigte ich eine Relaiskarte.
Der Einfachheit halber hab ich in Fertiglösung von Conrad genommen.
Bei mir kommt die 230V Karte zum Einsatz (Relais Schalter sind geeignet für 230V, Steuerteil wird normal mit ca 12V versorgt)
Leider ist die Software nur für Windows, ich brauchte was für Linux. Auf einigen Webseiten habe ich C Programme für die Kommandozeile gefunden.
Das war schon hilfreich, doch um die Hardware einfacher zu Testen, hätte ich doch gerne eine grafische Oberfläche. Also, schnell was selbst schreiben. Ich habe unter Lazarus (das Linux Gegenstück zu Delphi)  Programmiert.


Die Dokumentation, der Karte, war für die Umsetzung nützlich und sollte auch gelesen werden.Der Programm-Code ist mit Sicherheit ein wenig Chaotisch, aber für mich ausreichend ;-)

relais

Ich habe versucht das Programm so zu Schreiben, das sie wie die Original SW mehrere Karten ansteuern kann, da ich nur eine Relaiskarte habe ist das leider ungetestet!

Wer die SW nutzen oder seinen Bedürfnissen anpassen möchte, kann diese gerne machen, ich stelle das Programm unter der GNU Lizenz zur Verfügung.

Der Programm-Code wurde bei mir unter Lazarus v.0.9.28-0Beta erstellt.
Für die serielle Schnittstelle Kommunikation ist es erforderlich Synapse (SynaSer,synautil) mit einzubinden.
www.synapse.ararat.cz

Ich benutze zur Kommunikation eine USB zu RS 232 Kabel, da dieses mit ca 5 Euro wesentlich billiger war wie die USB Erweiterung für die Relaiskarte. Leider scheinen nicht alle USB-RS Kabel gleich gut zu funktionieren, unbedingt auf LINUX Eignung achten!

relaiskarte

Die Software lässt sich meiner Meinung nach intuitiv Bedienen, als erste SETUP, dann die Steuer- Schaltkommandos ;-)

relais1

Download Quellcode

 

Rechtliches:

Das Projekt ist für die persönliche Weiterbildung, eine gewerbliche Nutzung wird untersagt.

Die Produktbezeichnungen von Hard- und Software sowie Firmennamen und Logos, sind in der Regel gleichzeitig eingetragene Warenzeichen und sollten als solche betrachtet werden.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch den Nachbau  und die Nutzung entstehen. Fehler können nicht ausgeschlossen werden!

Die Weitergabe der Projekt-Unterlagen ist nicht nur erlaubt, sondern gewünscht, soweit die Unterlagen vollständig weiter gegeben werden.

 

                  •  

BACK