Ideen und Wünsche

Teil 5

Hier werde ich mal Ideen und Wünsche zusammentragen.
(Danke für die Zusendungen)

1.) Die Bank Daten als Steuersignal zu Verfügung Stellen um  Antennen umschalten zu Steuern.

2.) Richtkoppler Daten für Automatische Abstimmung “einspeisen”

3.) LED Beleuchtung vom LCD Modul in der Beleuchtungsstärke einstellbar. (Tag/Nacht)

4.) Steuer Software für PC

5.) Potential Trennung für RS232 Schnittstelle

6.) Stromschnittstelle für CPU > Relais Karte (Abgesetzter betrieb)

7.) Preset von von L, C und Hoch-/Tief-Pass

Zu 1.

Wird in der neuen SW Version implementiert sein, es stehen noch Test aus. Es werden die Pin’s der Band-Data Schnittstelle benutzt. Im Setup muss dann eingestellt werden ob die Pin’s als Eingang zum Steuern des Koppler genutzt werden sollen oder das Steuergerät hier Daten der Aktiven Bank zu Verfügung stellt. 

 

Zu 2.

Ein “SWR Meter” aus der CQDL soll und wird die Grundlage für die Abstimmung sein. Test sind auch hierzu im Gange.

IMG_2691

Zur Simulation eines schlechten SWR’s benutze ich ein Antennentuner von Yaesu

img_2692

zu 4)

 Ist in Arbeit, es wir dann auch eine neu CPU Software nötig sein. Ich Schreibe die Steuersoftware unter Lazerus. Im ersten Stepp wird es ein Linux Version geben. Ich werde mich bemühen kurzfristig auch eine Windows Version “umzusetzen”. Es wird maximal XP Unterstützt werden.

prog

Zu 7.)

Wird in der nächsten Software Version enthalten sein, ABER!..... Da das nur eine von wenige Änderungen sein wird wird ab der Version 0.5 wahrscheinlich auch eine neue CPU nötig werden. Ein AVR 644. Eine Anleitung zum Flashen und Bootloder ist auch schon in Vorbereitung.

Weiter mit Teil 6 - Nachbauten

Zurück zur Übersicht